VON IMMENSTADT ÜBER DAS STEIGBACHTAL

Gehzeit: ca. 2,5 Stunden


Du startest beim Immenstädter Friedhof und gehst das Steigbachtal hinauf. Vorbei an der Hölzernen Kapelle geht‘s weiter bis sich der Weg gabelt. Rechts geht es auf dem breiten Fahrweg zunächst über eine Brücke in Richtung Almagmach. Von dort aus führt der Weg über die Alpe Mittelberg zu uns (hier gibt’s übrigens den besten Käse!). Geht man an der Gabelung links, folgt man einem schmäleren Wanderpfad durch den Wald und kommt auf dem Weg zu uns an einem kleinen Wasserfall vorbei.

VOM MITTAGGIPFEL ÜBER DEN STEINEBERG

Gehzeit: ca. 2,5 Stunden


Wenn du mit der Mittagbahn von Immenstadt aus startest, dann beginnt deine Wandertour am Mittaggipfel. Von dort aus hast du schon einen wunderbaren Panoramablick in die Allgäuer Berge.
Die Tour geht am Bärenköpfle vorbei auf den Steineberg; von dort aus kannst du die Alpe Gund schon sehen. Am Grat entlang geht es weiter in Richtung Stuiben. Folgst du dem Wegweiser, der vor dem Aufstieg zum Stuiben nach rechts weist, dann erreichst du nach ca. 2,5 Stunden Gehzeit die Hütte. Wenn du noch Ausdauer und Power hast, dann nimm doch den Stuibengipfel noch mit und stärke dich anschließend in der Alpe Gund. Runterwärts geht’s dann in ca. 1,5 Stunden über das Steigbachtal zum Ausgangspunkt nach Immenstadt.

VOM HOCHGRAT ÜBER DIE NAGELFLUHKETTE

Gehzeit: ca. 5 Stunden


Wenn du die Hochgratbahn von Steibis aus nutzst, dann beginnt deine Wanderung an der Hochgratbahn Gipfelstation. Von dort aus immer am Grat entlang über die Gipfel des Rindalphorns, des Buralpkopfs und des Sederers. Wer nach dem Sederergipfel nach links zur Alpe Gund absteigt, hat dann eine ca. 5-stündige Tour mit 1200 Höhenmetern hinter sich und kann sich gerne in unserer Hütte stärken. Nach Voranmeldung kannst du auch bei uns übernachten.

Am nächsten Tag kannst du die Wanderung mit den weiteren Gipfeln der Nagelfluhkette – Steineberg und Mittag, in weiteren 2,5 Stunden fortsetzen. Vom Mittaggipfel aus steigst du entweder ungefähr eine Stunde nach Immenstadt ab oder nimmst entspannt die Mittagbergbahn.

Deine Hütte bei Immenstadt im Allgäu

Informationen & Reservierung telefonisch unter +49 8323 4921

© 2016 Alpe Gund • Impressum